Architektur


“Malen mit Licht und Schatten”. Das trifft recht gut, was ich bei meinen Architekturbildern tue. Vor allem bei diesen Bildern geht es mir nicht um eine wirklichkeitsgetreue Nachbildung der Realität. Vielmehr nutze ich das gemachte Bild wie eine Leinwand, auf der ich mit Hilfe von gezielt gesetztem Licht und Schatten bei der Nachbearbeitung meine eigene Wirklichkeit erschaffe. Dabei hilft mir außerdem die Methode der Langzeitbelichtung. So lässt sich die Dynamik von Wind und Wolken oder auch Zeit darstellen, gleichzeitig unterstützt die Methode die Darstellung meiner Wirklichkeit.

Wenn Sie den Pfeil hin und her bewegen, sehen Sie, was ich mit “Malen mit Licht und Schatten” und der Schaffung meiner eigenen Wirklichkeit meine…


Landschaften


Bei meinen Landschaftsbildern geht es mir darum, die Natur von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Vor allem die Natur direkt um einen herum nimmt man oft gar nicht mehr richtig wahr. Ich versuche dies zu ändern, indem ich mich bemühe, den besten Zeitpunkt abzupassen. Dies erfordert oft frühes Aufstehen und eine gute Vorbereitung. Viele meiner Bilder entstehen im Hamburger Umland, ich fahre aber auch weiter durch Deutschland oder in andere Länder, um schöne Bilder zu machen. Bildbearbeitung spielt auch hier eine Rolle, aber nicht so eine große wie bei den Architekturbildern.


Natur & Makro


Neben Blumen, Insekten etc. ist das Licht der Star bei meinen Natur & Makrofotos. Ich liebe Gegenlichtaufnahmen mit niedrig stehender Sonne. So und mit Hilfe einer großen Blende entstehen die schönen Bokehs im Hintergrund.


error: Copyright by A. Laudan 2016. All rights reserved.